Eingabehilfen öffnen
Zum Hauptinhalt springen

Leichte Sprache

Moornetzwerk Elbe-Weser

Das Moornetzwerk Elbe-Weser ist ein Netzwerk. Es arbeitet für Moore in der Region zwischen Elbe und Weser. Moore sind besondere Gebiete mit viel Wasser und Torf. Moore sind wichtig für den Klimaschutz und für viele Tiere und Pflanzen.

Was ist das Ziel vom Netzwerk?

Das Netzwerk möchte, dass Moore wieder feuchter werden. So wird weniger schädliches Gas (CO₂) an die Luft abgegeben. Das ist gut für das Klima. Gleichzeitig soll die Natur mit vielen verschiedenen Tieren und Pflanzen stärker geschützt werden.

Was macht das Netzwerk?

  • Menschen miteinander verbinden, die sich für Moore interessieren.
  • Wissen über Moore erklären und teilen.
  • Veranstaltungen und Treffen anbieten.
  • Neue Ideen für die Nutzung von Moorflächen entwickeln.

Wem soll das helfen?

Besonders Menschen auf dem Land sollen neue Arbeit und Möglichkeiten bekommen. Zum Beispiel Landwirtinnen und Landwirte sollen neue Wege finden, wie sie mit Moorflächen arbeiten können.

Wer arbeitet im Netzwerk mit?

Im Netzwerk arbeiten Menschen aus Landwirtschaft, Naturschutz, Wissenschaft und Behörden zusammen.

Wer leitet das Netzwerk?

Das Projekt wird von Welf Quassowsky geleitet. Er arbeitet seit dem 1. Januar 2025 daran, Moore zu schützen und neue Nutzungsideen zu entwickeln.

Adresse und Kontakt

Moornetzwerk Elbe-Weser
Vincent-Lübeck-Straße 2
27474 Cuxhaven
Telefon: 04721 66-2620
Telefax: 04721 66-270062
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.